Bei der Erstellung eines Google Ads Kontos passiert es häufiger, dass ungewollt ein Express- oder Anfängerkonto eingerichtet wird. Somit fehlen die vielseitigen Einstellungs- und Bearbeitungsoptionen, die zum optimalen Management einer Shopping-Kampagne oder für Suchanzeigen notwendig sind.
Dieses Problem kommt dir bekannt vor? Keine Sorge: Auch in einem bestehenden Express- beziehungsweise Anfänger-Konto ist es ganz einfach in den Fortgeschrittenen-Modus zu wechseln, um alle Möglichkeiten deines Ads Kontos ausschöpfen zu können.
Deshalb erklären wir dir in diesem Artikel:
- wie du direkt ein Google Konto im Fortgeschrittenen-Modus erstellst und
- wie du dein Google Express- oder Anfängerkonto in ein Fortgeschrittenen-Konto umwandelst.
1. Google Ads Konto im Fortgeschrittenen-Modus erstellen
Rufe hierzu die Seite ads.google.com auf und klicke „Jetzt loslegen“ um den Anmeldeprozess zu starten.

Klicke auf „Jetzt loslegen“ um den Anmeldeprozess bei Google Ads zu starten
Um ein Ads Konto einzurichten ist zunächst ein Google Konto notwendig. Möglicherweise besitzt zu bereits eines, da du ein Gmail-Konto benutzt oder dich für ein Android-Gerät bei Google angemeldet hast. Besitzt du noch kein Google-Konto, so kannst du dir über die Schaltfläche „Konto erstellen“ ganz einfach ein neues einrichten.

Melde dich mit einer bestehenden Mailadresse an oder erstelle ein neues Google-Konto
Nach der Anmeldung bei Google Ads wirst du automatisch auf die Startseite zur Erstellung einer Smarten Kampagne geleitet, wie du.
Klickst du nun auf weiter, so erstellst du ein Express- oder Anfängerkonto. Um dies zu vermeiden, wählst du stattdessen die Option „Einstellungen für Fortgeschrittene“. So hast du die Möglichkeit, deine Kampagnen direkt auf deine Bedürfnisse abgestimmt einzurichten.

Wähle „Einstellungen für Fortgeschrittene“ aus, um direkt in den Fortgeschrittenen-Modus deines Google Ads Kontos zu gelangen
2. Express- oder Anfänger-Konto in Fortgeschrittenen-Konto umwandeln
Hast du nicht „Einstellung für Fortgeschrittene gewählt“, hast du bei deiner ersten Anmeldung eine Smarte Kampagne eingerichtet. Hierbei werden Daten zu deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe abgefragt, du erhältst ein Anzeigenbeispiel und kannst zuletzt noch dein Budget und deine Kontodaten angeben.
Ist dies der Fall, solltest du als ersten Schritt die soeben erstellte Smarte Kampagne pausieren. Dies ist über die Auswahl in der Kampagnenübersicht möglich:

Pausiere die bei deiner Anmeldung erstellte Kampagne, sodass kein Budget verloren geht
Wie du siehst, fehlen hier wichtige Einstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten, um deine Kampagne anzupassen. Dies ist nur im Fortgeschrittenen-Modus möglich. Um diesen einzurichten, klicke im Bereich „Einstellungen“ auf „Einstellungen für Fortgeschrittene“.

Wähle „Einstellungen für Fortgeschrittene“ aus, um weitere Möglichkeiten zum Management deiner Kampagnen zu erhalten
Sofort erscheint eine Vielzahl an weiteren Optionen, die du zur optimalen Ausrichtung deiner Shopping-Kampagnen nutzen kannst.
Autoren

Dr. Sebastian Decker
Trainer der Google Zukunftswerkstatt
Mit über 50 nationalen und internationalen Workshops in 2019 und tausenden Teilnehmenden in seinen Online-Videokursen hat er sich als Experte für Google Ads, Analytics und Google Shopping einen Namen gemacht und wird von renommierten Agenturen als Berater gebucht.